Speedtest USB-Speicher

Ich wollte schon immer mein Büro auf einem USB-Speicherstick mitnehmen, aber diese U3 Sticks haben den Nachteil, dass sie entweder zu teuer waren oder aber bei dem richtigen Preis zu klein waren.

So las ich Mitte 2007 in der c’t einen Artikel über PortableApps, einer OpenSource Umgebung, in die sich die angepassten Versionen  beliebter OpenSource Programme (Firefox, Thunderbird, OpenOffice, …) einbindenn lassen.

Großer Vorteil: Die Programme hinterlassen keine Spuren auf dem Gast-Rechner (!).

An der ganzen Sache ist aber ein Haken, der Speicherstick sollte schnell sein, je schneller desto besser natürlich. So ab ca. 12MB/s lesend und 6MB/s schreibend wird das arbeiten flüssig. Das Hindernis: Die Hersteller verschweigen den genauen Inhalt.
Als Ergebnis kann ich sagen, wenn der Hersteller keine Angaben wie “99x Speed” macht, dann ist der Stick meist langsam (ca. 3MB/s schreibend), muss es aber nicht sein. Auch die Aussage “USB 2.0”, heißt nur das der Stick im USB 2.0-Modus funktioniert, über die effektive Geschwindigkeit sagt das aber nichts aus.

Als c’t-Leser habe ich Tests aller mir in die Finger kommenden USB-Sticks dann mit dem Tool h2benchw durchgeführt.

Meine Odyssee durch die Kaufhäuser  und Shop’s begann nun um einen schnellen Stick zu finden. Nun teste ich fast jeden Stick, den ich in die Hände (eigene, von Freunden, Kollegen, …) bekomme. Natürlich wird die Liste ständig erweitert und hier findet Ihr alle Ergebnisse in der PDF-Tabelle. In dieser Tabelle findet Ihr auch den jeweiligen Link auf das Proüfprotokoll.

Die TOP 3 sind momentan:

  • SAMSUNG 4GB Riegel (schwarz)
  • SAMSUNG 8GB Riegel (schwarz)
  • OCZ Rally2 8GB Riegel (Alu-schwarz)

HINWEISE:

  • PortableApps und die angepasste Software findest Du hier.
  • h2bench und h2benchw aus dem heise-Verlag findest Du hier.
  • Für die Protokolle von h2benchw ist der kostenfreie Acrobat Reader zum Anzeigen notwendig, welchen Du hier downloaden kannst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

two × 4 =