Umzug von Windows nach Linux

Der Start
So nun soll es losgehen, von Windows XP-SP3 mit MS-Office geht es auf ein Linux-System, da ich glaube es geht auch ohne Windows. Auf dem Netbook (Acer Aspire One – A110L) ist Linux schneller und flexibler als Windows. Begleitet mich auf dem Weg des Umzugs von meinem Notebook auf mein Netbook.

Der Status
Ich kam zu dem Schluss, dass das Linpus Lite auf dem AAO nicht ganz meinen Vorstellungen in Bezug auf Offenheit und Softwarepflege entsprach, so habe ich Ubuntu Netbook Remix (8.04 Hardy Main) installiert, getestet und soweit alle Funktionen zum laufen gebracht. <mehr>

Da ich im Büro sowieso noch einen  Windows (XP mit SP3) PC stehen habe, kann dieser alle nicht “mobil” genutzten Funktionen übernehmen.

In meinem Blog zu den ersten Gedanke hatte ich bereits eine Aufstellung der Software gemacht, welche ich heute unter Windows XP einsetze und welche ich “ersetzen” würde. Diese Tabelle möchte ich jetzt hier nutzen um den aktuellen Status abzubilden.
Vorab noch eine kurze Legende zu den Spalten der Tabelle.

Programm Alt Dieses ist das Windows Programm auf meinem FSC Amilo Notebook unter Windows XP mit SP3.
Programm Neu Dieses ist das Programm, welches ich später unter Linux nutzen werde / möchte
Umzug / Bemerkung Hier nenne ich Beweggründe und weitere wichtige HInweise (Formate konvertieren, Passwörter merken, ….) zum Umzug
Linux Soll das Programm nach Linux portiert werden? Ist unter Linux eine andere Version notwendig? ….
Windows Workstation Das Programm sollte und / oder konnte nicht nach Linux portiert werden, es muss aber weiterhin in Betrieb bleiben.
Doku Anleitung und ausführlicher Text mit Bildern zum Umzug als Dokumentation für “Nachahmer” empfohlen


Programmliste

Programm Alt Programm Neu Umzug / Bemerkung Linux Windows
Workstation
Doku
Internet Explorer 7.0 –> Firefox Nein, nur für Updates genutzt.
Firefox 3.0.x Firefox 3.0.x Ja, Passwörter, Booksmarks sollen mitgenommen werden OK OK Link
MS-Office 2003
– Word 2003
– Excel 2003
– PowerPoint 2003
OpenOffice 2.4.1 Alte Dokumente bleiben in *.doc, *.xls und *.ppt-Format. Neue Dokumente werden im OO-Format gespeichert und nur bei Übergaben im MS-Office-Format gespeichert. ebenfalls OpenOffice 2.4.1
MS-Outlook 2003 Thunderbird 2.0.0.16 mit Lightning 0.8 Email-Archiv, Adressbuch, Kalender, später auch Snchronisation mit Windows Smartphone OK Nein Link
Visio 2000 ??? OK
PaperPort 9 / 11 Sane Scannfunktion für Brother MFC-425CN im LAN OK
Drucken Druckfunktion für Brother MFC-425CN im LAN OK
WISO Mein Geld 2008 GnuCash ??? Notfall
easyBill (Rechnungen) Nein OK
XnView Einfache Bilderverwaltung / Bildbearbeitung ?? Ja
IrfanView Einfache Bildverarbeitung ?? Ja
GIMP 2.4.2 Bildbearbeitung Ja Ja
Pentax Photo Software Bearbeitung RAW-Formate (PEF, DNG) Nein Ja
iTunes Musikverwaltung iPod Nanao II und Musikshop Ja / Nein Ja
RoboGeo Geotagging von Bildern / Erstellen von Google Maps Ja
VLC 0.8.6i VLC 0.8.6i Video-Player Ja Ja
ebay TurboLister2
MP3Tag 2.41 MP3Tag mit wine
CDEx  1.70 beta 1 Entfällt auf dem Netbook, da kein CD-Laufwerk. –> Workstation Nein Ja

Leave a Reply

Your email address will not be published.

3 × five =