Pentax Crossover Bag

Da möchte man seine SLR-Kamera dabei haben und nimmt die kleine Hüfttasche und dann fehlt ein Blitz, die Akkus, …… Eine größere Tasche wird schwerer, belastet und ist eher ein Klotz am Bein. Mein Freizeitrucksack ging eine Weile ganz gut als Lösung durch, aber er ist wegen der zwei Schultergurte in einer Menschenmenge recht schlecht abzunehmen.

Ich ging auf die Suche. Meine Lösung sollte folgende Gegenstände fassen:

  • Spiegelreflexkamera (Ohne Batteriegriff) mit Standardobjektiv
  • Zusatzobjektiv (kleines Tele)
  • Blitzgerät
  • Sonnenblende / Filter
  • mobiler Fotospeicher
  • Akkus, Klemmstativ

Ein Standard Fotorucksach fiel sehr schnell durch. Warum? Weil die Rucksäcke meist die komplette Front öffnen und ich somit den Rucksack flach legen müsste, kommt die Lösung nicht in Betracht.
Ich blieb bei den LowePro Slingshot Modellen hängen und kam so auf meine Lösung. Ein Crossover Rucksack, der wenn er nach vorne gezogen wird von oben zu öffnen ist und den Zugang zur Kamera freigibt. Wenn man weiteres Zubehör benötigt, muss man die Klappe einfach noch weiter öffnen.

Ich war mir nicht sicher ob der SlingShot AW 100 oder AW200 der richtige ist, da auch die beiden Foto-Händler in Buxtehude kein Ansichtsexemplar hatten. Leider war auch der Preis (60,- bis 100,-EUR) recht hoch und auf der Suche nach niedrigeren Preisen oder weitren Alternativen stieß ich mit der Suche nach “Crossover” auf die Pentax Webseite (Oops, dass gute liegt manchmal so nahe). Der Preis bei objectivo.de lag mit 37,90EUR unter dem UVP von 59,-EUR

Pentax Crossover Bag Bei genauerer Betrachtung, ist der Crossover Bag von Pentax ziemlich identisch mit dem LowePro SlingShot AW100. Die Maße, die Funktionen, der Tragegriff, der Gurt, …. . OK, der sollte es nun sein und ich konnte die Ware am nächsten Tag in Hamburg abholen.

Getestet, probiert und für gut befunden.

Ein Manko allerdings gibt es, eine Wasserflasche oder ein zwietes Brötchen kann nicht mit.

Ein anderes Problem kann sich ergeben, wenn man den Rucksack nach vorne nimmt, das untere Fach nur “oben” öffnet und dann gegen die Klappe kommt (oder ein Passant, …) und sich die Klappe komplett öffnet. Schwups sind die Teile raus und garantiert defekt, kaputt, …. . Und hier unterscheidet sich der Pentax Crossover Bag vom LowePro Slingshot AW100. Beim Lowe wird die Klappe durch einen Gurt gesichert, beim Pentax nicht.

2007-12-31
Hier noch ein paar Innenansichten des Pentax Crossover Bags.

Pentax Crossover Bag Innenansicht
Großes Innenfach  mit 2 Staufächern in der “großen Klappe”
Pentax Crossover Bag - Oberes Fach
Oberes Innenfach
Pentax Crossover Bag - Vordertasche
Vordere Tasche

2008-03-14
Einen Gurt für die große Klappe, aber woher? Da war doch meine alter Fahrradhelm, der sollte auf den Müll. Schnell den Gurt und die Schlösser abgebaut und schon war alles da, was man für eine kleine Bastelstunde benötigt.
Wer die Materialien nicht hat, kann die Teile in jedem Outdoor-Geschäft einzeln kaufen, odermal  auf dem Flohmarkt schauen. Manchmal ist das Material an was anderem dran (Sehr günstige Fahrradtasche mit Werkzeug bei ALDI Nord zum Beispiel)
.

Hier die Bastelanleitung

Pentax Crossover Gurt Material
Das sind die benötigten Teile:
Gurtband, max. 30cm
eine Schließe,
Schere, Feuerzeug.
Pentax Crossover Bag Montage
Zuerst die Enden mit der Schere gerade abschneiden, dann mit dem Feuerzeug die Enden erhitzen, damit die Fasern zusammenschmelzen.
(Achtung, nicht brennen lassen und nichts für Kinder)
Dann die Enden durch die Schließe ziehen (Bild)
Pentax Crossover Bag Montage2
Hier ist die Oberseite zu sehen. Das Gurtende am roten Teil (rechts) wird zusammengenäht , das linke Gurtende wird mit einem  weiterem Teil (flache Acht).
Pentax Crossover Bag Montage5
Da war noch der Kinnschutz, der sich gut als “Schubberschutz” für den Rucksack  macht.
Pentax Crossover Bag Montage&
So, nun den Gurt anhalten und due beiden Gurtenden je ca. 1cm länger lassen als die Befestigungspunkte am Rucksack liegen.  Der Grund ist das Doppeln des Gurtes an der Befestigungsstelle
Pentax Crossover Bag Montage7
So nun sind die beiden Enden jeweils hinter den Rucksack angenäht.
Pentax Crossover Bag Montage8
Hier seht Ihr die Befestigungsstelle. Ich habe meinen Schuster die Arbeit machen lassen, da er die passende Maschine hat. Kosten? 5,-EUR
Pentax Crossover Bag Final
Und so sieht der Gurt geöffnet aus.


Wenn sich nun einer fragt, wie nähe ich das ganze an den Rucksack “ich habe gar keine Nadel mit Faden”. Das kann jeder gute Schuster oder auch Mister Minit. Mit ein paar Euro ist man so dabei..

So ich werde das ganze jetzt testen und dann später meine Erfahrungen / Verbesseruzngsvorschläge liefern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

fifteen − eleven =